Knaur SF 5741
Eiland der Spinnen

John Wyndham

Der reiche und exzentrische Lord Foxfield will sich selbst ein Denkmal setzen. Für den eitlen Sonderling kommt allerdings keine gewöhnliche Stiftung in Frage. Unsterblichen Ruhm will er sich durch die Gründung einer utopischen Gesellschaft verschaffen, in der sich die Menschen frei von falschen Doktrinen entwickeln sollen und nur der Vernunft verpflichtet sind. Aus diesem Grund kauft er eine kleine Insel im Pazifik, fernab jeglicher Zivilisation. Auf Tanakuatua soll sein Utopia entstehen. Aber als die Vorausmannschaft auf Tanakuatua landet, findet sie seltsame Dinge. Es gibt kaum Tiere, und was aus der Luft wie Wolken oder Schnee aussah, entpuppt sich als Spinngewebe, das die halbe Insel bedeckt. Was die »Baumeister einer neuen Zukunft« nicht wissen können: Auf der lnsel lastet ein Fluch. Radioaktiver Fallout von Atombombenversuchen hat den Lebenszyklus verändert, mutierte Spinnen sind zur dominierenden Spezies geworden. Sie stellen nicht nur Lord Foxfields Projekt in Frage, ihre Existenz bedroht die ganze Menschheit.